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Die 3D Animationssoftware Autodesk Maya bietet Artists eine breite Funktionspalette für sämtliche kreativen Aufgabenstellungen.
Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für 3D Animation, Modellierung, Simulation, Rendering, Matchmoving und Compositing auf einer äußerst erweiterungsfähigen Produktionsplattform. Ob visuelle Effekte, Spieleentwicklung, Postproduktion oder andere 3D Animationsprojekte – Maya liefert die Toolsets für anspruchsvolle Produktionen.
Die wichtigsten neuen Funktionen in Maya
Beschleunigter Modeling Workflow
Basierend auf den bekannten NEX Toolset von dRaster, kommt Maya mit erweiterten Funktionsumfang für einen beschleunigten Modeling Workflow. Durch das neue Modeling Toolkit Panel befinden sich die neuen Werkzeuge für Selektion, Transformation und der Meshbearbeitung an einen einzigen Platz, für effizienteres Arbeiten.
Unter anderem gibt es ein Quad Draw Tool, welches Retopology Arbeiten erleichtert und ein Multi-Cut Tool, welches in einem einzigen Arbeitsschritt die Aufgaben Split/Cut Faces und Insert Edge Loop erledigt.
Zusätzlich zu den neuen Modeling Möglichkeiten gibt es einen neuen Algorithmus zur Polygonreduktion, um aus einem Mesh mit hoher Punktdichte, die Punkte zu entfernen die nicht gebraucht werden, ohne die Form des Objektes zu verändern.
DX 11 Viewportanzeige und Shading (nur Windows 64-bit)
Nutzen Sie die Vorteile und Leistungsfähigkeit von DirectX 11. DX 11 Shader bieten Ihnen in Echtzeit Shadereffekte, wie zum Beispiel Vector Displacement Maps, Transluzenz, Reflektionen und Schatten.
Neue Paint Effects Eigenschaften - Oberfläche und Volumen
Kontrollieren Sie wie Paint Effects mit Oberflächen und Volumen interagiert. Kreieren Sie eine große Bandbreite von natürlich aussehenden Effekten in kurzer Zeit, welche mit konventionellen Methoden sehr schwer zu erreichen wären, wie zum Beispiel ein Netzwerk von Blutgefäßen, fließendes Wasser, sich Oberflächen anpassende Ranken oder Fußstapfen im Gras.
Grease Pencil
Mit den natürlich zu bedienenden Grease Pencil können Sie in Ihrer 3D Szene Zeichnungen und Anmerkungen erstellen. Malen Sie direkt im Viewport und speichern die Pinselstriche als Bildsequenz, um Sie später als Referenz für Ihre 3D Animation zu nutzen.
Viewport 2.0 Verbesserungen
Der leistungsfähige Viewport 2.0 unterstützt nun viele native Maya Shading Nodes, wie zum Beispiel die 2D Texture Nodes Bulge, Cloth, Mountain, Noise und Ramp, sowie den 3D Texture Node Snow und die Utility Nodes Add Double Linear, Clamp, Condition, Contrast, Multi Double Linear, Plus Minus Average, Sampler info, Set Range, Vector Product.
Zusätzlich werden Texturen mit einer deutlich höheren Qualität angezeigt, dank einer verbesserten Filterung.
Node Editor Verbesserungen
Um den Workflow noch effizienter zu gestalten, wurde der Node Editor weiter verbessert. Es gibt jetzt eine benutzerdefinierte Gitteranzeige, Snapping auf das Gitter, verbesserte Hotkeys und eine bessere Anzeige der Nodebezeichnung.
Dateipfad Editor
Mit dem neuen Dateipfad Editor finden und reparieren Sie schnell unterbrochene Dateipfade. Der Editor listet dabei die Nodes auf, die externe Dateien benutzen.
Einige weitere Verbesserungen:
PySide Unterstützung
URI Unterstützung
Automatisches Zentrieren von Joints
Verbesserte Programmhilfe
Und viele kleine Workflow Verbesserungen!
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